Zeitreise ins Mitelalter

Es ist mittlerweile zu einer der schönsten Traditionen im Jahr geworden. Für ein Wochenende tauchen wir dann beim Mittelalterlichen Phantasie Spectaculum (MPS) in die Vergangenheit ein. Und wir tanzen, lachen, futtern, jubeln und leben. Nicht authentisch, sondern phantastisch.

Ort des Geschehens war auch am vergangenen Wochenende wieder der wundervolle Schlosspark im Herzen Bückeburgs. An zwei Wochenenden im Jahr beherbergt dieses Gelände umgeben von Wäldern, Wiesen und sogar einem Mausoleum das größte reisende Mittelalter-Kultur-Festival der Welt. Und jeder der dabei ist (ob nun im Gewand oder nicht) wird regelrecht in den Bann des Mittelalters gezogen und entkommt diesem wohl nie wieder so ganz.

Zu sehen und erleben gibt es hier eine ganze Menge. Zahlreiche Heerlager stellen das Leben im Mittelalter nach. Verschiedenste Stände bieten Gaumenschmaus und Handwerkskunst für jeden Geschmack, wie zum Beispiel köstliches Metbier, gefüllte Handfladen, Stockbrot, Trinkhörner, Schmuck und Lederwaren – alles in liebevoller Handarbeit hergestellt. Gaukler, Stelzenläufer, Ritterturniere und Spielplätze aus Stroh sorgen nicht nur bei Kindern für staunende Augen. Mittelalterliche Folk- und Rockbands wie Saltatio Mortis, Corvus Corax, Faun oder Versengold erschaffen mit Dudelsäcken, Flöten, Geigen, Gitarren, Trommeln und mehr eine perfekte musikalische Untermalung und bringen das Volk zum Tanzen und Jubeln. Große Feuer und Fackeln machen die Nacht zum Tag. Insgesamt entsteht so eine einzigartige Welt voller Magie, gelebter Geschichte und Unterhaltung.

Hier seht ihr ein paar Impressionen von unserem phantastischen Wochenende in Bückeburg:

2015-07-19 - MPS Bückeburg - Panno - 1

unsere Campside

2015-07-19 - MPS Bückeburg - 001  2015-07-19 - MPS Bückeburg - 002 2015-07-19 - MPS Bückeburg - 003  2015-07-19 - MPS Bückeburg - 004 2015-07-19 - MPS Bückeburg - 005  2015-07-19 - MPS Bückeburg - 006

2015-07-19-MPS-Bückeburg-008

köstlicher Baumstriezel 🙂

2015-07-19 - MPS Bückeburg - 007  2015-07-19 - MPS Bückeburg - 009  2015-07-19 - MPS Bückeburg - 011  2015-07-19 - MPS Bückeburg - 015

2015-07-19 - MPS Bückeburg - 010

Unsere Reisegruppe …

2015-07-19 - MPS Bückeburg - 012  2015-07-19 - MPS Bückeburg - 0132015-07-19 - MPS Bückeburg - 016  2015-07-19 - MPS Bückeburg - 0172015-07-19 - MPS Bückeburg - 018  2015-07-19 - MPS Bückeburg - 021  2015-07-19 - MPS Bückeburg - 022  2015-07-19 - MPS Bückeburg - 024

2015-07-19 - MPS Bückeburg - Panno - 2

Für alle die nun Lust auf diese phantastische Zeitreise bekommen haben:
Das Mittelalterlich Phantasie Spectaculum reist jedes Jahr von April bis Oktober durch ganz Deutschland und schlägt an jedem Wochenende in einer anderen Gegend im Lande seine Zelte auf. Sei was du willst und sei dabei!

Eure Bella.

3 Kommentare

  1. Meine liebe Bella, ich bin jetzt schon Fan deines Blogs, weil ich mich so sehr freue und ihn schön finde und dich so sehr mag! Ich freu mich auf alle Berichte von dir und kann es gar nicht erwarten, dich über die Seite auf deiner Reise zu begleiten. Das wird schön! Ich denke an dich und drücke dich ganz fest. <3

    • Meine liebe Clara, es freut mich so sehr das zu lesen! Jetzt können wir uns immer gegenseitig auf unseren Blogs besuchen Ich bin selbst noch sehr gespannt was hier alles so passieren wird. Schön, dass du meine erste „außenstehende“ Besucherin bist. Drück dich von ganzem Herzen! <3

  2. Pingback: Mein Sommer in Bildern #2 | Bellas Reise

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.